32 Liebe ist die Frage Fame – Der Weg zum Ruhm

Troy Phillips, der in Julie verknallt ist, erzählt allen in der Schule, dass sie miteinander geschlafen haben, nachdem eine Nacht des Lernens damit endete, dass die beiden auf der Couch in Troys Wohnung eingeschlafen sind. Nachdem Mr. Reardons alter College-Freund, ein schäbiger Reporter, für kurze Zeit bei ihm übernachtet, erscheint in einer Klatschzeitung ein Bild von Mr. Reardon in einer Badehose in seinem Wasserballteam.
 

Gastdarsteller sind Dana Kimmell (als Melanie) und David Ruprecht (als Bernie). 

In den Hauptrollen Ann Nelson (als Mrs. Berg). Mit Roberta Stuart (als Mrs. Phillips), und Bronwyn Thomas (als Michelle). Besonderer Gaststar Jimmy Osmond (als Troy Phillips).

Nr.32
Übersetzter TitelLiebe ist die Frage
SerieFame – Der Weg zum Ruhm
StaffelStaffel 2
OrginalTitel"Love is the Question"
Nr. in
Staffel
16
Regie Robert Scheerer
Geschrieben vonLeah Markus
Ursprüngliches SendedatumJanuary 27, 1983



An der New Yorker „High School Of Performing Arts“, der Schule für darstellende Künste, lernen junge Nachwuchskünstler die Grundlagen für eine Karriere im Showgeschäft. Zu den Hauptcharakteren der Serie gehören der Keyboarder Bruno Martelli (Lee Curreri), die Sängerin Coco Hernandez (Erica Gimpel), der Komiker Danny Amatullo (Carlo Imperato), die Schauspieler Montgomery MacNeil (P. R. Paul) und Doris Schwartz (Valerie Landsburg), der Tänzer Leroy Johnson (Gene Anthony Ray) und die Cellistin Julie Miller (Lori Singer).
Tanzlehrerin Lydia Grant (Debbie Allen), Musiklehrer Benjamin Shorofsky (Albert Hague), die strenge Englischlehrerin Elizabeth Sherwood (Carol Mayo Jenkins) und Schauspiellehrer Gregory Crandall (Michael Thoma) unterrichten die talentierten Studenten.


Der Erfolg der Serie beruhte sowohl in den USA als auch in Deutschland auf der Vielseitigkeit der Schauspieler, die in jeder Folge in mehreren Liedern auch ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen konnten. Insgesamt sind vier Schallplatten mit Musik aus Film und Serie veröffentlicht worden.

Deutscher TitelFame – Der Weg zum Ruhm
OriginaltitelFame
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1982–1987
Länge60 Minuten
Episoden136 in 6 Staffeln
GenreDrama
TitelmusikIrene Cara – Fame
IdeeChristopher Gore
Erstausstrahlung7. Januar 1982 (USA) auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
11. August 1984 auf Deutsches Fernsehen
Besetzung
Albert Hague: Benjamin Shorofsky
Debbie Allen: Lydia Grant
Carlo Imperato: Danny Amatullo
Carol Mayo Jenkins: Elizabeth Sherwood
Erica Gimpel: Coco Hernandez
Gene Anthony Ray: Leroy Johnson
Lee Curreri: Bruno Martelli
Lori Singer: Julie Miller
Michael Thoma: Gregory Crandall
P. R. Paul: Montgomery MacNeil
Valerie Landsburg: Doris Schwartz

Fakultät
Debbie Allen als Lydia Grant
Albert Hague als Benjamin Shorofsky
Michael Thoma als Greg Crandall (Staffel 1)
Carol Mayo Jenkins als Elizabeth Sherwood (Staffeln 1-5, letzte Folge von Staffel 6)
Ann Nelson als Mrs. Gertrude Berg (Staffeln 1.07-6)
Morgan Stevens als David Reardon (Staffel 2; wiederkehrend in den Staffeln 3-4)
Ken Swofford als Schuldirektor Quentin Morloch (Staffeln 3-5.09)
Graham Jarvis als Schuldirektor Bob Dyrenforth (Staffeln 5.10-6)
Eric Pierpoint als Paul Seeger (Staffel 6.03)
Studenten
Carlo Imperato als Danny Amatullo
Gene Anthony Ray als Leroy Johnson
P. R. Paul als Montgomery MacNeil (Staffel 1, letzte Folge von Staffel 6)
Lori Singer als Julie Miller (Staffeln 1-2)
Erica Gimpel als Coco Hernandez (Staffeln 1-3.08, Folge von Staffel 4, letzte Folge von Staffel 6)
Lee Curreri als Bruno Martelli (Staffeln 1-3, letzte Folge von Staffel 6)
Valerie Landsburg als Doris Schwartz (Staffeln 1-4, letzte Folge von Staffel 6)
Billy Hufsey als Christopher Donlon (Staffeln 3-6)
Cynthia Gibb als Holly Laird (Staffeln 3-5.10, letzte Folge von Staffel 6)
Janet Jackson als Cleo Hewitt (Staffel 4)
Jesse Borrego als Jesse Velasquez (Staffeln 4-6)
Nia Peeples als Nicole Chapman (Staffeln 4.02-6.10)
Page Hannah als Kate Riley (Staffel 5.10)
Loretta Chandler als Dusty Tyler (Staffeln 5-6)
Carrie Hamilton als Reggie Higgins (Staffeln 5.10-6)
Michael Cerveris als Ian Ware (Staffel 6)
Elisa Heinsohn als Jillian Beckett (Staffel 6.02)
Olivia Barash als Maxie Sharp (Staffel 6.12)

Der Titelsong der Serie war ein Pop-Hit für die Sängerin Irene Cara, die auch im Kinofilm zu hören war. Eine neu aufgenommene Version des Titels, die eine ähnliche Instrumentierung wie der Track von 1980 aufweist, wurde in der Fernsehserie verwendet und von Erica Gimpel, die Coco Hernandez spielte, gesungen.

Obwohl Gimpel die Serie in der Mitte der dritten Staffel verließ (nachdem die Serie 1983 von NBC in die Erstausstrahlung wechselte), war ihr Eröffnungsgesang noch zwei weitere Staffeln lang in der Serie zu hören. Eine aktualisierte Version des Songs mit einem modernen, synthetischen Hard-Rock-Einschlag wurde im Herbst 1985 eingeführt und von dem neuen Darsteller Loretta Chandler (Dusty) gesungen. Diese Version lief in den letzten beiden Staffeln von Fame.

"I Still Believe In Me" aus der Folge "Passing Grade" wurde für einen Emmy Award für den besten Originalsong nominiert. Es wurde von Erica Gimpel und Debbie Allen gesungen und von Gary Portnoy mitgeschrieben, der später auch die Titelmelodie von Cheers schrieb und sang. Im Vereinigten Königreich erreichten zwei Singles von The Kids aus "Fame", "Hi-Fidelity" und "Starmaker", Spitzenplätze in den Top Ten der britischen Singles-Charts.

Vier Darsteller aus dem Originalfilm traten in der Fernsehserie auf. Lee Curreri verkörperte die Figur des Bruno Martelli, eines introvertierten Musikgenies. Gene Anthony Ray verkörperte Leroy Johnson, einen harten Kerl aus den Armenvierteln mit einem natürlichen Talent zum Tanzen, der sich zu einem Vorsingen durchringt und gewinnt. Im Film ist Leroy auch ein Halbalphabet, aber das wurde in der Fernsehserie zugunsten eines "Viertklässlers" fallen gelassen.

Albert Hague spielte den Lehrer Benjamin Shorofsky, einen deutschen Musiklehrer, der sich ständig mit Bruno Martelli über Musikstile stritt. Die letzte Darstellerin aus dem Film war Debbie Allen, die die Tanzlehrerin Lydia Grant darstellte. Allen trat im Film nur kurz auf, aber ihre Rolle wurde in der Serie ausgebaut. Sie wurde auch die ursprüngliche Choreografin der Serie, führte bei mehreren Episoden Regie und produzierte eine Staffel mit. 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia