26 Stimmproben Nashville (2012–2018)

 Im Hinblick auf ein Benefizkonzert, an dem alle Stars von Edgehill teilnehmen sollen, verlangt Jeff, dass sich seine neuen Künstler als Sexfiguren verkaufen - was für Scarlett ein großes Problem ist, und Layla weiß das. Seit Rayna unschlüssig ist, was ihre Zukunft als Sängerin angeht, überlegt sie, die Rechte von Edgehill an ihrer Musik zu kaufen. Während Gunnar und Avery beschließen, mit Scarletts bester Freundin Zoey ein neues Lied aufzunehmen. Am Ende des Konzerts wird jedoch nichts mehr so sein, wie es vorher war.
 

Juliette hält eine Pressekonferenz ab, um eine neue Tournee mit Layla als Vorgruppe anzukündigen. Trotz der Begeisterung der Journalisten wird eine Frage zu Raynas Zustand und ihrer Fähigkeit zu singen gestellt, da sich die Medien über ihr plötzliches Ausscheiden aus dem Musikgeschäft wundern. Rayna erfährt ihrerseits von Bucky, dass Jeff sein neues Album so schnell wie möglich herausbringen will, was dazu führt, dass Rayna sofort aus Edgehill weg will. Um das Geld für den Rückkauf ihres Vertrages aufzutreiben, kommt sie zu ihrem Vater, der sich bereit erklärt, sie zu finanzieren. Lamar geht zu Teddy und bittet ihn, in seine Firma zu investieren, da ihm im Moment das Geld ausgeht. Teddy entlässt ihn jedoch schroff mit der Begründung, dass es nicht gut ankomme, mit ihm Geschäfte zu machen. Tandy ist gezwungen, vor ihrer Schwester über den gegen ihren Vater eingefädelten Fall zu schweigen, da sie sonst selbst mit hineingezogen wird. Sie gerät daher zwischen die Fronten, als Rayna ihr von ihrer Investition in Lamar erzählt.

Gunnar und Avery, die gemeinsam an der Produktion neuer Lieder arbeiten, bitten Zoey, einem Lied ihre Stimme zu verleihen. Zwischen Gunnar und ihr entsteht eine seltsame Atmosphäre und sie verbringen später die Nacht zusammen. Glenn erzählt Juliette, dass sie einen neuen musikalischen Leiter braucht, aber die junge Frau lehnt Averys Namen ab, als er in der Unterhaltung genannt wird. Später sucht sie Deacon in seiner Wohnung auf, um ihn zu bitten, wiederzukommen, aber er lehnt ab, weil er nicht weiß, ob seine Hand jemals wieder heilen wird. Juliette verrät ihm, dass Rayna derzeit nicht mehr singen kann, woraufhin Deacon sie zu Hause aufsucht, um sich das bestätigen zu lassen. Rayna, die sich immer noch in der Stimmbildung befindet, zeigt sich sehr besorgt über die Schmerzen, die sie auf ihren Stimmbändern verspürt.

Juliette kommt zu Jeff, um mit ihm zu besprechen, dass sie neben Layla einen neuen Künstler haben möchte - mit der Absicht, ihre Auftrittszeit zu verkürzen - und macht ihm klar, dass ein Künstler des Labels gut für Edgehill wäre. Luke Wheeler, ein berühmter Sänger, veranstaltet ein Benefizkonzert mit den Künstlern des Labels. Jeff bittet Will, sein Bestes zu geben, um Juliette zu beeindrucken - was ihm auch gelingt, denn die junge Frau nimmt ihn mit auf die Tour. Scarlett, die sich vor der Kamera unwohl fühlt, wird von der Plattenfirma gezwungen, den wahren Grund, warum sie Sängerin geworden ist, zu verfälschen, was ihr nicht gefällt. Während sie versucht, ihren "Text" zu lernen, wird sie von Layla überredet, das Ganze fallen zu lassen und einfach die Wahrheit zu sagen, da ein Star nicht lügen müsse. Doch als sie von Reportern interviewt wird, enthüllt sie versehentlich, dass Deacon ihr Onkel ist, und die Presse gerät in Aufruhr. Wütend befiehlt Jeff Scarlett, die Party zu verlassen, sehr zu Laylas Freude.

Will weist Layla in ihre Schranken, weil er bemerkt hat, welches Spiel sie gegen Scarlett gespielt hat. Später wird er von Jeff und Brent gezwungen, mit ihr ein falsches Paar zu bilden - Layla hatte dies in den sozialen Netzwerken angedeutet -, damit es für die Tournee vorteilhaft ist. Während des Konzerts kommt Rayna auf die Bühne und lädt Juliette - zu ihrer Überraschung - ein, der Familie der Grand Ole Opry beizutreten, was eine große Ehre ist. Als sie die Bühne verlassen will, bittet Luke sie, eines ihrer alten Lieder zu singen. Sie lehnt zunächst ab, sieht aber, dass sie sich nicht vor Jeff drücken kann, der sie aus dem Publikum heraus beobachtet. Sie beginnt zu singen, was ihr anfangs schwerfällt, aber Luke und das gesamte Publikum unterstützen sie.
 


Im Restaurant sieht Lamar Teddy und will gehen, aber er wird von Rayna, die im Fernsehen zu sehen ist, überwältigt. Als er auf ihr Wohl anstößt, stürmt die Polizei herein und nimmt sie vor den Augen des amüsierten Teddy fest. Als das Konzert zu Ende ist, fordert Rayna Jeff heraus, er solle aufhören, falsche Gerüchte über ihre Gesangsfähigkeiten zu verbreiten, und sagt, dass sie mit Edgehill fertig sei. Als sie beschließt, die Party zu verlassen, erzählt Bucky ihr, dass draußen die Presse tobt, weil ihr Vater verhaftet wurde, was Rayna schockiert. Zu Hause verzweifelt Juliette an ihren Auszeichnungen, weil sie gehört hat, wie Luke sie vor Rayna schlecht gemacht hat, und fragt sich, ob ihre Auszeichnungen überhaupt etwas wert sind. Sie geht also zu Avery ins Bluebird und entschuldigt sich schließlich dafür, dass sie ihn abgewiesen und seine Freundschaft zurückgewiesen hat. Sie bietet ihm an, wieder in die Band zurückzukehren, aber er lehnt ab und sagt, er wolle Zeit haben, um an seinen Songs zu arbeiten. Juliette übergibt ihm daraufhin die Schlüssel zu ihrem Studio, um ihm dies zu ermöglichen. Im Gefängnis besucht Tandy ihren Vater und obwohl sie glaubt, dass er weiß, dass er der Maulwurf ist, beschuldigt er Teddy, dafür verantwortlich zu sein und schwört, dass er dafür bezahlen wird.


Lieder

    Be My Girl (Gunnar & Avery)
    Tears So Strong (Will Lexington)
    Be My Girl (Gunnar, Avery & Zoey)
    Best Songs Come from Broken Hearts (Rayna)
    This Town (Scarlett & Deacon)

mit:


    Oliver Hudson (Jeff Frodham)
    Powers Boothe (Lamar Wyatt)
    Judith Hoag (Tandy Hampton)
    Chaley Rose (Zoey)
    Aubrey Peeples (Layla)
    Ed Amatrudo (Glenn Goodman)




Nr.
(ges.)
26
Deutscher TitelStimmproben
SerieNashville (2012–2018)
StaffelStaffel 2
Nr.
(St.)
5
Original­titelDon’t Open That Door
RegieMichael Grossman
DrehbuchDana Greenblatt
Erstaus­strahlung USA23. Okt. 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)13. Mai 2014

Im Mittelpunkt der Handlung stehen eine Reihe von fiktiven Country-Sängern, das Auf und Ab ihrer Karrieren, ihr Familienleben sowie ihre privaten und geschäftlichen Beziehungen untereinander und mit anderen Akteuren aus der Unterhaltungsbranche, der örtlichen Politik und der Wirtschaft.

Weiterhin werden in der Serie gesellschaftspolitische Themen wie Alkoholismus, Armut, psychische Erkrankungen wie BAS und PPD, Rassismus, Sexismus, Machtmissbrauch, Drogensucht und Homophobie aufgegriffen.

Deutscher TitelNashville
OriginaltitelNashville
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2012–2018
Produktions-
unternehmen
ABC Studios,
Lionsgate Television
Länge42 Minuten
Episoden124 in 6 Staffeln
GenreDrama
IdeeCallie Khouri
ProduktionLoucas George
MusikTree Adams
KameraRodney Charters

RollennameSchauspieler/inSynchronsprecher/in
Rayna JaymesConnie BrittonMelanie Pukaß
Juliette BarnesHayden PanettiereTanya Kahana
Scarlett O’ConnorClare BowenKaya Marie Möller
Teddy ConradEric CloseJohannes Berenz
Deacon ClaybourneCharles EstenMarkus Pfeiffer
Avery BarkleyJonathan JacksonRicardo Richter
Gunnar ScottSam PalladioOzan Ünal
Coleman CarlisleRobert WisdomOliver Stritzel
Lamar WyattPowers BootheReiner Schöne
Maddie ConradLennon StellaFriedel Morgenstern
Daphne ConradMaisy StellaClara Drews
Will LexingtonChris CarmackTobias Nath
Jeff FordhamOliver HudsonPeter Flechtner
Luke WheelerWill ChaseMichael Deffert
Layla GrantAubrey PeeplesJodie Blank
Ilse DeWittIlse DeLangeIlse DeLange

 


 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia